Holzpfeile

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 8 von 8

Holzpfeile

Holzpfeile

Der Holzpfeil ist ein traditioneller Pfeil, in der Regel aus Kiefern-, Zedern- oder Fichtenholz gefertigt. Meist wählen traditionelle Begenschützen und Einsteiger, die aus Spaß an der Freude mit dem Bogensport beginnen, Holzpfeile für das Bogenschiessen aus. Sie sehen schön aus und können individuell verziert werden. Die Holzpfeile erhält man komplett gespined und ausgewogen.
Holzschäfte gibt es in 3 verschiedenen Stärken:

  • 5/16 (ca. 7,9 mm)
  • 11/32 (ca. 8,7 mm)
  • 23/64 (ca. 9,1 mm)

Je dünner der Pfeil ist, desto leichter und schneller wird er. Allerdings ist das Risiko des Zerbrechens dann auch etwas größer. Geeignet sind Holzpfeile für Recurve- und Langbogenschützen sowie auch bei Kinderbögen und Jugendbögen beliebt.

Vorteile

Im Gegensatz zu anderen Pfeilarten sind Holzpfeile sehr preiswert. Gerade bei traditionellen Bogenschützen sind sie sehr beliebt. Der Pfeil sieht schön aus und lässt sich, wenn man das möchte, noch sehr gut individuell verzieren. Zudem ist er bei richtiger Pflege und Handhabung ein hochwertiger Pfeil. Sollte er kaputt gehen, kann er meist wieder repariert werden, ohne dass man ihn gleich wegwerfen muss.

Bei uns im Shop

Wir bieten schöne Holzpfeile für passionierte Bogenschützen an. Wählen Sie ihren individuellen Pfeil aus verschiedenen Längen, Zuggewichten und Schaftstärken aus. Zudem bieten wir auch das passende Zubehör wie Nocken, Spitzen und die Befiederung.

Allgemeine Hinweise

Um lange Freude am Holzpfeil zu haben, hier noch ein paar allgemeine Hinweise von uns. Holzpfeile neigen dazu, sich bei Nässe oder extremer Trockenheit zu verbiegen, was für ihr Flugverhalten nicht gut ist. Um diese Verkrümmung wieder zu korrigieren, fixiert man den Pfeil einfach ein paar Tage auf einer stabilen, geraden Unterlage. Grundsätzlich gilt für Holzpfeile, dass man sie nie stehend lagert.