Outdoor Kocher

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 10 von 10

Outdoor Kocher

Kocher bei 4komma5.de
Gaskocher bei 4komma5.de

Outdoor & Camping-Kocher

Kocher für den Outdoor Einsatz

Unsere Camping- & Outdoor Kocher gibt es in verschiedensten Ausführungen mit unterschiedlichen Brennstoffen. Im folgenden erklären wir ihnen diese kurz:

Gas Kocher

Diese Kocher werden auf eine Gaskartusche aufgesetzt und verbrennen dieses. Die meisten Modelle verfügen außerdem über eine Piezo-Zündung, welche das einfache Entzünden der Gasflamme ermöglicht.

Benzin Kocher

Bei diesen Modellen wird mit einer kleinen Pumpe Druck im Brennstofftank aufgebaut, damit das darin enthaltene Benzin (bei Multifuel-Kochern können das auch andere Brennstoffe wie Petroleum, Kerosin oder Diesel sein) verdampfen und dann am Brenner verbrennen kann.

Festbrennstoff Kocher

Bei diesen Modellen werden feste Brennstoffe verbrannt und erzeugen so die nötige Hitze zum kochen und zubereiten von Speisen. Das bekannteste Modell dürfte hier der BW Esbitkocher der Bundeswehr sein.

Bei den Festbrennstoffkochern gibt es aber auch Ausführungen, welche man durchaus als kleinen Camping Ofen bezeichenen kann, Bei diesen werden in einer Brennkammer Holz oder Kohle verfeuert, um dann über der Flamme bequem kochen zu können.